Mensch VfB

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mensch VfB

10. Dezember - 19:00 bis 21:00

frei - Anmeldung erforderlich

Lesung am 10. Dezember aus dem neuen VfB-Buch

Am 10. Dezember liest der Autor Michael Ohnewald aus  seinem Buch „Mensch VfB. Annäherung an die Seele des Stuttgarter Fußballclubs“, das seit wenigen Tagen im Handel ist. Mit dabei ist VfB-Präsident Wolfgang Dietrich. Er stellt sich den Fragen des Publikums und signiert Bücher.

Michael Ohnewald, freier Journalist und Buchautor, ist für seine Zeitungsreportagen mit den renommiertesten Preisen ausgezeichnet worden, die im deutschen Journalismus vergeben werden. Für sein neues Buch hat er sich auf eine Spurensuche nach der roten Seele begeben und dabei bekannte und weniger bekannte Aushängeschilder des Vereins besucht, solche,  die viel erzählen können über den Club, und das, was ihn jenseits des aktuellen Tabellenstands im Innersten ausmacht. Zu den Porträtierten gehören Mario Gomez, Karl Allgöwer, Timo Baumgartl, Cacau, Felix Magath, die langjährige Chefsekretärin Loni Braun, der Kolumnist Oskar Beck oder auch Präsident Wolfgang Dietrich, um nur einige zu nennen.

Der besondere Zauber des Fußballclubs vom Wasen liegt nach Einschätzung des Autors in der Vielschichtigkeit der Menschen, die ihn ausmachen. Sie sind treu und furchtlos und haben oft feine Antennen wie der Physiotherapeut Gerhard Wörn, der seit mehr als 30 Jahren im Hintergrund arbeitet und sich nach Kräften in den Dienst eines Vereins stellt, den er liebt. „Die Leute draußen haben ein Gefühl dafür, ob wir ein Söldnerclub sind oder ob wir hier unsere rote Seele bewahren“, sagt Wörn in der ihm gewidmeten Geschichte. „Spieler kommen, Spieler gehen. Aber die Seele, die muss bleiben.“

Michael Ohnewald

Wolfgang Dietrich

Voranmeldung

Ich erkläre mich einverstanden, dass die Ungeheuer + Ulmer KG GmbH + Co./ Verlag der Ludwigsburger Kreiszeitung, Körnerstr. 14-18, 71634 Ludwigsburg mich regelmäßig zu neuen und interessanten Verlagsprodukten wie Zeitungsangeboten, Gewinnspielen, Treueaktionen, Kundencenterangeboten schriftlich, telefonisch oder per E-Mail informiert. Diese Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich, telefonisch oder per E-Mail (Anschrift s.o., 07141-130-333, leserservice@lkz.de) widerrufen.

*Pflichfeld

Details

Datum:
10. Dezember
Zeit:
19:00 bis 21:00
Eintritt:
frei - Anmeldung erforderlich

Veranstalter

Ludwigsburger Kreiszeitung
Website:
www.lkz.de

Veranstaltungsort

Ludwigsburger Kreiszeitung
Körnerstraße 14-18
Ludwigsburg, 71634
+ Google Karte
Telefon:
07141 130-555
Website:
www.messen.lkz.de