Home-Office

Lade Veranstaltungen

Home-Office

8. Dezember - 15:00 bis 20:00

kostenlos

Vortragsreihe: Homeoffice – Gesund, effizient und gerne Zuhause arbeiten

In diesem Jahr findet erstmals eine Vortragsreihe zum Thema „Homeoffice“ statt – hierfür ist keine Voranmeldung oder Registrierung notwendig. Im Live-Chat können Zuschauerinnen und Zuschauer, gerne auch anonym, Fragen an die Referenten richten.

Den Link zum Live-Stream finden Sie am 08. Dezember auf dieser Seite.

Das Arbeiten von Zuhause, das sogenannte Homeoffice, hat in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie gezwungenermaßen einen wahren Boom erfahren. Arbeitsmarktforscher halten diesen Trend in weiten Teilen für nicht mehr umkehrbar. Doch so schnell sich das Konzept in diesem Jahr großflächig verbreitet hat, so langsam und träge hinken die damit einhergehenden Aspekte wie die Gestaltung des Wohn- und Arbeitsraums oder auch die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie hinterher.

Diese Erfahrung machen bundesweit derzeit tausende von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Was anfänglich noch als angenehm galt, beispielsweise durch die Einsparung des Arbeitswegs, wird für viele nun zunehmend zur Belastungsprobe. Arbeit und Privatleben prallen nun unmittelbarer als zuvor aufeinander und müssen nun von morgens bis abends miteinander vereinbar sein. Besonders wer Kinder hat spürt das am deutlichsten. Durch den fehlenden Kontakt zu Kollegen fühlen sich viele isoliert und der berüchtigte „Lagerkoller“ tritt ein. Doch auch das Einrichten eines ergonomischen Arbeitsplatzes stellt für so machen eine große Herausforderung dar. Andere merken vielleicht erst, dass der bisherige Arbeitsplatz im Homeoffice ungeeignet ist, wenn sich der Körper bereits mit ersten Warnsignalen meldet. Dies alles sind Stressfaktoren, die die eigentliche Arbeit erschweren und unser Nervenkostüm extrem belasten. Am Ende leidet dann nicht nur das Familienleben und die Arbeitseffizienz, sondern im schlimmsten Fall auch noch die eigene Gesundheit.

In unserer Vortragsreihe “Homeoffice – Gesund, effizient und gerne Zuhause arbeiten“ greifen professionelle Berater aus verschiedensten Bereichen diese Themen auf und erklären, wie Sie Ihr Homeoffice zu einem gesunden und produktiven Arbeitsumfeld gestalten können und es dadurch zu einem zukunftsfähigen Konzept werden kann.

 

Das Vortragsprogramm:

Weitere Vortragsthemen folgen

 

Aussteller 2020:

Weitere Aussteller folgen

Details

Datum:
8. Dezember
Zeit:
15:00 bis 20:00
Eintritt:
kostenlos